Türkische Rhythmen für SCHLAGZEUG und KUDÜM
 
BÜCHER
Es handelt sich dabei um die Geraden und die Ungeraden Rhythmen von 2 bis 15 Schlägen. Das Sprechen der Rhythmen mit Silben und eine formale Aufteilung in  kleine metrische Einheiten ermöglichen eine bildhafte Darstellung die  die komplexe Struktur der Ungeraden Rhythmen besser  verstehen lässt. 
Leu-Verlag


      SHAKIR ERTEK    
      UNIVERSAL RHYTHMS
           for  DARBUKA                          
                                                                                             
           „ABRAKADARBUKA“
„ DrumHeads!! 2 /07„
...Dieses Buch von Shakir Ertek könnte genauso gut auch tückische Rhythmen heißen, den was in diesem Lehrwerk über türkische  Rhythmen präsentiert wird, ist für uns Westeuropäer doch teilweise ziemlich vertrackt. aber genau hier steckt die Herausforderung. Nicht nur Liebhaber der traditionsreichen vielfältigen türkischen Kultur, auch alle Freaks ungerader und seltsamen Taktarten finden hier jede Menge coole Grooves...
Bildhaft und leicht verständlich wird erstmal alles mit Klang Sprache und einfachen Schlägen auf den Oberschenkel erklärt, bevor es an die Drums geht, wo sich die Teile direkt groovy anhören. Das lässt sich schön auf der CD hören, auf der viele Beats vorgespielt werden. Viele gute Übungen, aber auch eine schöne Reise in die große Kultur Türkei.                                                                  
                                                                                                                                                                                                    
„ Sticks 04/07„
...Shakir Erteks „ Turkish Rhythms „ bietet einen guten Überblick über die eigenständige Welt der türkischen Rhythmik. Diese umfangreiche und innovative Werk eignet sich allerdings nicht nur für Interessierte und Kenner Türkischen Rhythmik. Will man Geheimnisse ungerader Rhythmen lüften, sollte man einen eingehender Blick riskieren. Besonders für fortgeschrittene Schlagzeuger und Percussionisten, die sich mit asymmetrischen „Rhythmusgebilden“, sprich ungeraden Taktarten, auseinandersetzen, stellt der tief gehende und fundierte Lehrstoff eine Lohnende und somit sehr empfehlenswerte Fundgrube dar.                                                                                                    
                                                                                                                                                                                                          
„ Percussion Creativ off-beat Juni / Juli 07“
   ...Dieses Buch ist ein unglaublicher Funduz an Rhythmen die abse  its des gängigen Mainstream-Trommelns liegen, aber durchaus eine Bereicherung für den Schlagzeuger darstellen. Ein spezielles Buch über türkische Rhythmen und die Musik und Tradition Kleinasiens, die hier sinnvoll und sehr fundiert für das moderne Schlagzeug aufbereitet wurde. Wer Informationen will und sein trommelisches Spektrum erweitern will der sollte sich dieses sehr gelungene Buch unbedingt ansehen.
 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Universale Rhythmen für DARBUKA
Der „UNIVERSAL RHYTHMUS“ ist eine rhythmische Struktur, die auf der 3+3+2 Form basiert. Er ist im Grunde genommen eine rhythmische 8er-Einheit, die sich in zwei Dreier- und eine Zweier-Einheit aufteilt. Diese Form ist in vielen Musikkulturen, ja fast überall auf unsere Erde vorhanden, weshalb sie auch „Universal Rhythmus" genannt wird.
In diesem Heft stelle ich rhythmische Beispiele für die 3+3+2 Form aus dem Orient, aus Afrika, Südamerika und Indien vor und vergleiche sie. Dabei sollen Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Beispiel in der Betonung der Rhythmen deutlich werden.
Die Darbuka ist auf dem Balkan, in mittel-, ost- und nordafrikanischen Ländern eine sehr populäre Trommel und wird in der gegenwärtigen Weltmusik gerne eingesetzt. Ihr Klangspektrum ist nämlich enorm groß. Es reicht von differenzierten Bässen bis zu sehr hohen Tönen, die zum Beispiel durch Slaps und Fingerrolls variiert werden können. Auch der Korpus (meist aus Metall), mit Händen oder Stöcken zu schlagen oder am Fell mit Jazzbesen zu reiben, erzeugt experimentelle Klänge und macht dieses Instrument noch vielseitiger.
Nun geht es hier nicht darum, mit der Darbuka die indische Tabla, die südamerikanische Timbales oder die afrikanische Talking Drum zu imitieren, vielmehr sollen die jeweiligen Pulse, Klänge (Bässe, Mitten und Höhen) und Betonungen dieser Schlaginstrumente mit den vielfältigen Möglichkeiten der Darbuka kreativ interpretiert werden.
 
CD´s
Chris Jarrett Trio
... und Drummer Shakir Ertek, ein Schlagzeug Schelm, den Schalk im Nacken und die vertracktesten Takte im Griff hatte.                                                                    
                                                                                                                                                               „Stuttgarter Nachrichten“
 
Chris Jarrett Trio
Plays New World Music
Mit FisFüz
Golden Horn Impressions